Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in einen typischen Schultag an der Gerhart-Hauptmann Schule geben.

Schulstart:
Vor dem Schulbeginn stellen sich die Kinder der 1. und 2. Klassen vor der Haupteingangstür des Schulgebäudes auf. An manchen Tagen findet eine Frühstunde statt. Diese beginnt um 7: 30 Uhr und ist unsere offizielle 1. Stunde. An den übrigen Tagen beginnt gegen 8:15 Uhr der Einlass. Eine Lehrkraft begrüßt die Kinder. Die Kinder der 3. und 4. Klassen benutzen den Eingang auf dem Schulhof hinter dem Schulgebäude.

Jedes Kind hat einen eigenen Spind, in dem Jacke und Schuhe verstaut werden können. In unserem Schulgebäude tragen alle Kinder Hausschuhe.

Nun beginnt der Unterricht:

2. Stunde: 8:20 bis 9:10 Uhr

Danach folgt ein gemeinsames Frühstück im Klassenverband.

Erste Große Pause: 9:20 Uhr bis 9:40 Uhr

Die Kinder können sich auf unserem weitläufigen Schulgelände austoben. Viele Spielgeräte, wie Schaukeln und Kletterspinne, vertreiben die Zeit. In unserem Spieleschuppen können sich die Kinder gegen Vorlage ihres Passes, z. B Bälle, Seile und Stelzen ausleihen. Die 3. und 4. Klassen dürfen den großen Sportplatz z. B für Fußballspiele nutzen. Hier einige Impressionen:

3. Stunde: 9:40 bis 10:25 Uhr

4. Stunde: 10:30 bis 11:15 Uhr

2. Große Pause: 11:15 bis 11:35 Uhr

5. Stunde: 11:35 bis 12:20 Uhr

Für die Kinder der 1. und 2. Klassen ist nun Schulschluss. Kinder, die unsere Offene Ganztagsschule besuchen, werden im Klassenraum abgeholt und zum Essen in der Mensa begleitet. Im Anschluss gibt es eine Hausaufgabenbetreuung und viel freie Spielezeit.

6. Stunde: 12:25 bis 13:10 Uhr

Für die Kinder der 3. und 4. Klassen ist nun Schulschluss. Kinder, die unsere Offene Ganztagsschule besuchen, gehen zum Essen in die Mensa. Im Anschluss gibt es eine Hausaufgabenbetreuung und viel freie Spielezeit.