Unsere Schule liegt inmitten einer grünen Umgebung, abseits von Hauptstraßen und trotzdem zentral. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Kindergarten und ein Naturerlebnispfad. Die Naturnähe ermöglicht uns, direkte Anschauungen und Beobachtungen mit in den Unterricht zu integrieren und bietet Möglichkeiten für Wanderungen und Spiele.

Die einladende Eingangshalle wird für Feiern, Begegnungen, aber auch für den Unterricht genutzt. Die hellen Klassenräume ermöglichen einen Blick ins Grüne. Eine Turnhalle ist so im Schulgebäude integriert, dass man bei jedem Wetter geschützt in die Halle gelangt.

Der Musikraum ermöglicht auf Grund der zahlreichen und unterschiedlichen Musikinstrumente einen fundierten und abwechslungsreichen Unterricht. Im Rahmen eines größeren Projektes wurde der Schulhof im Jahr 2010 so umgestaltet, dass er mittlerweile eine attraktive Spielumgebung für die Schüler darstellt.

Vor den Ferien versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften zu einer Feier in der Pausenhalle. Die Aktivitäten der Schule werden durch die Eltern unterstützt.

Große Weihnachtsfeier, Projektwochen und das Sommerfest finden im dreijährigen Rhythmus statt. In Projekten, wie z.B. Bauernhof, Fledermaus, Steinzeit, Regenbogenfisch oder Indianer werden die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend unterrichtet und lernen sich dadurch besser kennen. Außerdem findet eine Literaturwoche rund ums Buch statt. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Kolleginnen und den Eltern führt zu einer positiven Atmosphäre innerhalb der Schule.

Großen Wert legen wir auf die Umwelterziehung. Schon jahrelang achten wir auf Müllvermeidung. Das Frühstück soll möglichst ohne Verpackung in Brotdosen und ein Getränk in wieder verwertbaren Flaschen mitgebracht werden. Seit dem Schuljahr 2018/2019 nehmen wir am EU-Schulprogramm Obst und Gemüse teil. Einmal die Woche erhält die Schule eine Lieferung von frischem, regionalem Obst und Gemüse. Dieses wird in den Klassen z.T. gemeinsam verarbeitet und dann beim Klassenfrühstück verzehrt.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule ist das Bewegte Lernen. Hier finden Sie weitere Informationen dazu: Bewegtes Lernen – Gerhart-Hauptmann-Schule (lernnetz.de)