Auf dieser Seite stellen sich unsere Schulhunde Wutz und Ciwi vor.

Ich bin Wutz, der Schulhund der Gerhart-Hauptmann-Schule in Stockelsdorf.

Ich bin 2012 geboren und eine Labradorhündin und seit 2016 offizieller Schulhund der Gerhart-Hauptmann-Schule.

Seit Welpenalter an besuche ich regelmäßig unsere Schule und begleite mein Frauchen Frau Rahlf zwei- bis dreimal in der Woche in erster Linie als Klassenhund in ihre eigenen Klasse. Dort habe ich einen festen Platz, an dem ich nicht gestört werden darf.

Die Kinder haben im Vorwege gelernt, wie sie mit mir umgehen müssen und wie ich „spreche“. Sie kümmern sich um mich, bringen mir frisches Wasser, streicheln mich, lesen mir vor und spielen mit mir. Viele ängstliche Kinder haben bereits ihre Angst ablegen können und streicheln mich inzwischen sogar.

Wenn ich im Unterricht dabei bin, ist es ruhiger und ich kann prima schlafen oder die Kinder beim Arbeiten besuchen.

Auch wenn ein Kind traurig ist, tröste ich es gern.

Ich habe mit Frau Rahlf von Beginn an eine Hundeschule besucht und einen Hundeführerschein und ein Schulhundseminar absolviert. Zudem muss ich regelmäßig zum „TÜV“ und muss beim Tierarzt mein Gesundheitszeugnis erneuern.

Weitere Informationen lassen sich unter www.schulhundweb.de finden.

Eure Wutz

Hallo, ich heiße Ciwi und bin eine liebe Golden Retriever Hündin und wurde am 06.05.2019 in der Nähe von Kiel geboren. Als ich zwei Wochen alt war, bekamen meine 9 Geschwister und ich das erste Mal Besuch von meiner Menschenfamilie. Das war sehr aufregend. Danach besuchte mich Frau Kähler mit ihrer Familie regelmäßig und wir freundeten uns sehr schnell an. Als ich dann zwei Monate alt war, durfte ich mit ihr und ihren Kindern nach Lübeck ziehen. Dort wohne ich nun.

Da ich Kinder so liebe, entschied sich mein Frauchen, dass ich Schulhund werden durfte. Dafür musste ich aber auch erstmal in die Schule. Die nennt man Hundeschule. Das war toll, denn da waren viele andere Hundefreunde, mit denen ich zusammen viele wichtige Dinge gelernt habe, aber auch viel spielen konnte. Im Jahr 2021 absolvierte ich zusammen
mit Frau Kähler eine Ausbildung zum Schulhundteam.

Seit September 2021 darf ich nun Frau Kähler regelmäßig in die richtige Schule begleiten. Ich bin immer zusammen mit Frau Kähler im Unterricht. Gemeinsam mit den Kindern lerne ich nun wieder neue spannende Sachen, wie zum Beispiel lesen. Die Kinder lesen mir vor oder wir machen gemeinsame Übungen. Besonders gut kann ich würfeln. Darin bin ich spitze. Die Kinder machen dann die Aufgaben, die auf der Würfelseite stehen und ich bekomme ein Leckerli . Schule macht wirklich Spaß.