Das Förderkonzept hat das Ziel, alle SchülerInnen optimal zu fördern und zu fordern. Es wird regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

Ein jahrgangshomogener Klassenunterricht erfordert ein Förderkonzept, das die Lernleistungen und Entwicklungsmöglichkeiten aller SchülerInnen berücksichtigt. Dies erreichen wir durch eine flexible Unterrichtsgestaltung und didaktisch – methodisch geeignete Unterrichtsformen.

Die Zusammenarbeit der KollegInnen und der entsprechenden Förderlehrkräfte im Jahrgang wurde in den Bereichen methodisch – didaktische Vorüberlegungen zur individuellen Förderung sowie der fachlich inhaltlichen Vorüberlegungen verstärkt. Außerdem werden die Kompetenzen, Selbständigkeit und soziale Fähigkeiten, ausgehend von den individuellen Lernvoraussetzungen eines jeden Kindes, durch unterschiedliche Unterrichtsformen wie Stationsarbeit, Wochenplanarbeit, Tagesplanarbeit und jahrgangsübergreifende Projekte gefördert.